Preisträgerinnen und Preisträger 2011 – 2013

Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres 2013

In der diesjährigen Ausgabe des Wettbewerbs ließen die rheinland-pfälzischen Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe insgesamt 30 Arbeiten in den Fächern Chemie (7), Erdkunde (6), Mathematik (10) und Physik (7) bewerten. Wir danken allen Teilnehmern für das Einreichen ihrer Arbeiten! Die vier Gutachter waren: Chemie (Dr. . Panthöfer), Erdkunde (Prof. Dr. H.J. Fuchs), Mathmatik (Prof. Dr. Y. Weiss-Pidstrygach), Physik (Prof. Dr. K. Wendt).

Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres 2012

Auch in diesem Jahr konnten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 aus Rheinland-Pfalz ihre Facharbeiten in den naturwissenschaftlichen Fächern an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zum Wettbewerb einreichen.

In diesem Jahr wurden insgesamt 88 Arbeiten in den Fächern Biologie (26), Chemie (15), Geowissenschaft (20), Mathematik (19) und Physik (8) eingereicht. Die Gutachter bewerteten die Arbeiten und nun stehen die Sieger des Wettbewerbs 2012 fest!

Die Gutachten wurden erstellt von:

Biologie: Prof. Dr. D. Dreesmann
Chemie: Dipl. Chem. I. Bonn
Geowissenschaften: Prof. Dr. H.J. Fuchs
Mathematik: Prof. Dr. Y. Weis-Pidstrygach
Physik: Prof. Dr. K. Wendt

Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres 2011

Mainzer Schulen sehr erfolgreich beim Wettbewerb „Fertig, Uni, Los!”

Dr. Hans Riegel-Stiftung und NaT-Lab für Schülerinnen und Schüler vergaben Preise für Facharbeiten der Jahrgangsstufe 12 in naturwissenschaftlichen Fächern

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 aus Mainz und Umgebung hatten ab Mai die Möglichkeit, ihre Facharbeiten in den Fächern Biologie, Geographie, Chemie und Physik bei dem Wettbewerb „Fertig, Uni, Los!” einzureichen. Zusammen mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung vergab die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) wie im vergangenen Jahr die Dr. Hans Riegel-Fachpreise für die jeweils drei besten eingereichten Facharbeiten. Die Dr. Hans Riegel Stiftung vergab für jeden 1. Platz 600 Euro Preisgeld, für den 2. Platz 400 Euro und für die 3. Platzierung 200 Euro. Zum ersten Mal erhielten in diesem Jahr auch die Schulen der Erstplatzierten zusätzlich Sachpreise.

Die Preisverleihung fand am Sonntag, 21. August 2011 im Senatssaal der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Johannes Gutenberg-Universität Mainz statt und wurde von Dr. Reinhard Schneider, Vorsitzender der Dr. Hans Riegel Stiftung und Univ.-Prof. Dr. Ulrich Förstermann, Vizepräsident der Johannes Gutenberg Universität Mainz, vorgenommen.