Aktuelles

 

06.08. - 09.08.2019
11. bis 13. Klasse: Ferienakademie Farben

Nach einem Einführungsvortrag starten wir in Kleingruppen mit der Laborarbeit, stellen Farbstoffe und Pigmente her und untersuchen Pflanzenfarbstoffe. Die Betreuung im Labor übernehmen Doktoranden der Chemie, die den Schülern auch Informationen über das Studium geben können. Um einen weiteren Einblick in die Uni zu erhalten, sind Arbeitseinheiten in der Kernchemie, im Institut für Geowissenschaften und im Institut für Biophysik geplant.

Das Ende der Ferienakademie ist eine große Abschlussveranstaltung mit Präsentation der Arbeiten, zu der Eltern, Freunde und Gäste herzlich eingeladen sind.

Die Übernachtung im Jugendgästehaus Mainz ist organisiert, die Kosten werden zum größten Teil vom Verband der Chemischen Industrie übernommen.

  • Termin: 6. August bis 9. August 2019
  • Kosten: 60,- Euro pro Teilnehmerin / Teilnehmer, die Übernachtung in der JH Mainz ist organisiert.
  • Wo? Institut für Biochemie 
  • Programm Ferienakademie Farben 2019

07.10. - 09-10.2019:

FERIENAKADEMIE Pharma für Schülerinnen und Schüler der 11. bis 13. Klasse
„Rezepturarzneimittel selber herstellen”

Der Ferienkurs bietet interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eigenständig Rezepturen, wie sie im Apothekenalltag vorkommen, herzustellen. Im Jahr 2016 haben die öffentlichen Apotheken weit mehr als 7 Millionen allgemeine Rezepturen hergestellt, somit ist die Vorbereitung auf die Rezeptur ein wichtiger und sehr praxisorientierter Bestandteil der pharmazeutischen Ausbildung. (Quelle: ABDA). Die Teilnehmer erhalten eine kurze theoretische Einführung in die Herstellung von Arzneimitteln in der Apotheke und in der Industrie und dürfen das Gelernte praktisch im Labor umsetzen. Die Exkursion führt die Schülerinnen und Schüler in die Apotheke der Universitätsmedizin Mainz. Sie bekommen die Möglichkeit "hinter die Kulissen" einer der größten und modernsten Krankenhausapotheken in Deutschland zu blicken.Anfahrt und Essen (Mensaria) müssen selbst bezahlt werden.

  • Termin: 7. Oktober bis 9. Oktober 2019
  • Wo? Institut für Pharmazie
  • Kosten: 30 € pro Person
  • Treffpunkt: Institut für Pharmazie, Staudinger Weg

 


07.10. - 11.10.2019:
Lernkurs Chemie - Ein Crash-Kurs Chemie zur Vorbereitung auf Abitur und Studium!

Besonders interessant für Abiturienten und Abiturientinnen, sowie OberstufenschülerInnen, die ein Studium der Chemie, Medizin oder Biologie anstreben (auch oder gerade für Schülerinnen und Schüler, die kein LK Chemie hatten bzw. haben).

In Seminaren, Übungen und Praxiseinheiten im Schülerlabor wird die Chemie anschaulich gemacht.

Innerhalb einer Woche werden die folgenden Themen behandelt:

» Atombau, Chemische Bindung

» Gleichgewichte, Säure/Base- Reaktionen, pH-Werte, Puffer

» Redoxreaktionen

» Elektrochemie

» Organische Chemie -Grundlagen-

» Zucker, Aminosäuren

» Polymere, Kunststoffe


Bildungsministerin Stefanie Hubig besucht Ada-Lovelace-Projekt und NaT-Lab für Schülerinnen und Schüler an der JGU

Bildungsministerin Stefanie Hubig hat in der vergangenen Woche gemeinsam mit dem JGU-Vizepräsidenten für Studium und Lehre, Prof. Dr. Stephan Jolie, das Ada Lovelace-Projekt Mainz und das NaT-Lab der Johannes Gutenberg-Universität Mainz besucht – zwei Angebote auf dem Gutenberg-Campus, mit denen die Uni Mainz seit rund 20 Jahren qualifizierte Nachwuchsförderung betreibt. Jährlich finden im Rahmen beider Projekte rund 360 zielgruppengerechte Programmangebote in verschiedenen Lehr- und Lernformen für verschiedene Zielgruppen insbesondere in den MINT-Fächern statt. Auf diese Weise wird bei Schülerinnen und Schülern ein nachhaltiges Interesse und Begeisterung an den Naturwissenschaften geweckt und nachhaltig verstärkt. Die Angebote reichen von Experimentierkursen und Workshops für Kinder und Jugendliche über Projekte für Schulklassen bis hin zu Ferienakademien und Forschertagen sowie Crashkurse für die Abitur- und Studienvorbereitung. Darüber hinaus können Studentinnen im ALP etwa als Mentorinnen mitarbeiten oder auch Lehrpraktika in Partnerschulen absolvieren. Für Doktorandinnen und Postdocs bietet dass Ada-Lovelace-Projekt ein MentorInnen-Netzwerk für die Karriereplanung.

30.11.2018

Besichtigung des NaT-Lab für Schülerinnen und Schüler mit Ministerin Stefanie Hubig

Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse des Stefan-George-Gymnasiums in Bingen experimentierten an diesem Vormittag.

(Fotos: Stefan F. Sämmer/JGU)